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Polizeipräsidium Westhessen

Sachbearbeiter/in Digitaler Erkennungsdienst (m/w/d) für das PP Westhessen

  • Online seit 06.07.2021
  • 210706-477396
  • Absolventenjobs

Beschreibung

Über uns

Das Polizeipräsidium Westhessen in Wiesbaden ist eines von 7 Flächenpräsidien in Hessen mit rund 2.300 Beschäftigten, zuständig für die Landkreise Hochtaunus, Limburg-Weilburg, Main-Taunus, Rheingau-Taunus und die Landeshauptstadt Wiesbaden sowie die durchführenden Bundesautobahnen.

Es steht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Digitaler Erkennungsdienst (DED)
für das Zentralkommissariat für Internetkriminalität des Polizeipräsidiums Westhessen

der Entgeltgruppe 11 TV-H zur Verfügung.

Kennziffer: 16/2021

Eine Verbeamtung ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen möglich. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100%. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Allgemeine Hinweise

Bitte bewerben Sie sich über das Stellenportal des Landes Hessen unter Angabe der Kennziffer 16/2021 bis zum 19. Juli 2021. Über den unten genannten Link gelangen Sie direkt zu unserer Ausschreibung im Stellenportal des Landes Hessen.

Es wird gebeten, von Bewerbungen per Post oder per Mail abzusehen.

In begründeten Ausnahmefällen ist auch eine Übersendung der Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg (Polizeipräsidium Westhessen, Abteilung Verwaltung / V 33, Konrad-Adenauer-Ring 51, 65187 Wiesbaden) oder per E-Mail (Bewerbungen.PPWH@Polizei.Hessen.de) möglich. Es wird um Verständnis gebeten, dass eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann.

Bitte begründen Sie in ihrer Bewerbung, inwiefern Sie das Anforderungsprofil erfüllen und fügen entsprechende Nachweise bei. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen Berücksichtigung finden können.

Des Weiteren weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Bewerbung nur berücksichtigt werden kann, wenn Sie einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 13 a HSOG zustimmen.

Das Polizeipräsidium Westhessen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen wird daher mit besonderem Interesse entgegengesehen.

Schwerbehinderte Menschen oder gleichgestellte behinderte Menschen im Sinne des § 2 Absatz 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, geben Sie dies bitte in der Bewerbung an. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass die von Ihnen übersandten Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens Verwendung finden dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit widerruflich (Art. 7 Abs. 3 S.1 Datenschutz-Grundverordnung). Ihre personenbezogenen Daten werden beginnend mit dem Eingang Ihrer Bewerbung bis sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert und sodann gelöscht.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Yesil, Tel.: 0611/345-3971, als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Anforderungsprofil

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei Einsätzen und Durchsuchungsmaßnahmen, insbesondere das Erkennen und Erheben von digitalen Spuren am Einsatzort/Tatort, sowie deren Analyse, Auswertung und Interpretation
  • gerichtsverwertbare Beweissicherung von elektronischen Spuren verschiedenster Art, insbesondere solche, welche auf IoT Geräten zu finden sind
  • Organisation und Durchführung von Untersuchungen von Hard- und Software.
  • Durchführung von Datensicherungen und -aufbereitung konventioneller Datenträger aus dem Bereich der Datenträgerforensik
  • Erstellung schriftlicher Gutachten und ihre Vertretung vor Gericht
  • Weiterentwicklung des polizeilichen Untersuchungs- und Analyserepertoires digitaler Systeme im Bereich Smart-Home und Gebäudeautomation, inkl. der Entwicklung neuer Tools und Lösungsansätze unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Wissenschaft
  • Beratung von Strafverfolgungsbehörden in IT-technischen Fragen
  • Referententätigkeit bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Angehörige der Hessischen Polizei
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft, auch außerhalb der Stammdienststelle

Unsere Anforderungen

  • ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulabschluss der Fachrichtung Informatik/Technische Informatik/Nachrichten- oder Elektrotechnik oder eines vergleichbaren technischen/naturwissenschaftlichen Studiengangs
  • vertiefte Kenntnisse im Bereich der praktischen Informatik, Rechnerarchitekturen insbesondere der Betriebssysteme Windows, UNIX/Linux, macOS, Android, IOS sowie Datenbanken z.B. SQL / MySQL / SQLite
  • gute Kenntnisse von Gebäudeautomationstechniken und deren Protokolle wie z.B. ZigBee, Z-Wave, EnOcean, KNX, BACnet/IP
  • Kenntnisse und Erfahrungen aus den Bereichen der anwendungsorientierten Mikroprozessoren (ARM, AT, etc.), der Elektrotechnik, insbesondere Flashspeichertechnologien, der systemnahen Programmierung und von skriptbasierten Programmiersprachen (z.B. Python, Java, C/C++)
  • handwerkliches Geschick im Umgang mit elektronischen Komponenten, Datenträgern und bei der Fertigung elektronischer Schaltungen wäre vorteilhaft.
  • Erfahrungen im Umfeld Telematik, Embedded Systems und/oder Automotive Software, sowie der Protokolle TCP, UDS SOME/IP, DoIP und der geeigneten Tools zur Analyse wären wünschenswert.
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in mündlicher und schriftlicher Form prägnant und verständlich darzustellen
  • Fahrerlaubnis Klasse B oder Klasse 3 (alt)

Unsere Angebote

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • ein kostenfreies Landesticket, mit dem Beschäftigte des Landes Hessen befristet bis 31. Dezember 2021 im gesamten Land Hessen kostenfrei den öffentlichen Personennahverkehr nutzen können
  • Homeoffice (sofern dienstlich möglich)

Anzeigendaten

Art der Beschäftigung
Vollzeit
Zeitraum der Beschäftigung
Unbefristet
Vergütung
E 11 TV-H
Bewerbungslink
https://stellensuche.hessen.de/sap/bc/ui5_ui5/sap/zer5_ccu/index.html#/postingdetail/0050568426A61EDBB68303B687CE0C82

Firmenkontaktdaten

Firmenname
Polizeipräsidium Westhessen
Standort
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden, Deutschland
Kontaktperson
Frau Verena Hahne
Telefon

+496113455335

E-Mail
bewerbungen.ppwh@polizei.hessen.de
Webseite
https://www.polizei.hessen.de

Kontakt

Frau Verena Hahne

+496113455335


bewerbungen.ppwh@polizei.hessen.de

Einsatzort

Polizeipräsidium Westhessen

https://www.polizei.hessen.de

Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Deutschland