Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Leiter/in für die Abteilung "Straßenbetrieb und Unterhaltung" beim LRA Waldshut

Online seit
16.04.2018 - 10:10
Job-ID
S-2018-04-16-177935
Jobtyp
Absolventenjobs

Job-Beschreibung

Baden-Württemberg soll Wegbereiter einer nachhaltigen und umweltverträglichen Mobilität werden. Dazu gehören der Erhalt und der Ausbau des Straßennetzes und der Verkehrsinfrastruktur, die Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs, des kombinierten Verkehrs sowie Verbesserungen im Rad- und Fußverkehr.

Das Ministerium für Verkehr ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes im höheren Dienst der Landratsämter (Bereich Straßen) personalwirtschaftlich zuständig. Wir suchen beim Landratsamt Waldshut eine/n

Leiter/in für die Abteilung „Straßenbetrieb und Unterhaltung“ im Straßenbauamt

Das Straßenbauamt im Landratsamt Waldshut ist mit seinen drei Straßenmeistereien für die betriebliche und bauliche Unterhaltung der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen mit rund 900 km Länge zuständig. Darüber hinaus obliegen dem Straßenbauamt Planung, Bau und Sanierung von rund 400 km Kreisstraßen, einschließlich der zugehörigen Ingenieurbauwerke.

Der Tätigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung Straßenbetrieb und Unterhaltung
  • Mitwirkung bei den Aufgaben der Amtsleitung, Erstellen von Sitzungsvorlagen für die Gremien des Landkreises, Vertretung von Projekten in der Öffentlichkeit
  • Grundsatzfragen aus dem Bereich Straßenrecht
  • Mitwirkung in der Abteilung Projektsteuerung für Planung und Bau
  • Mitwirkung in der Abteilung Verkehr und Straßentechnik

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die jedoch grundsätzlich teilbar ist. Voraussetzung ist, dass die Bewerberlage eine Besetzung im Tandem ermöglicht.

Eine Besetzung der Stelle ist abhängig von den persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen im Beschäftigten- und Beamtenverhältnis möglich. Im Beamtenverhältnis kann eine Besetzung bis Besoldungsgruppe A 14 der Landesbesoldungsordnung erfolgen. Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt eine Besetzung in Entgeltgruppe 13 TV-L.

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir fördern durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung in einer modernen Verwaltung. Wir unterstützen die Gleichstellung von Frauen und Männern und möchten den Anteil von Frauen im technischen Bereich erhöhen. Wir ermutigen daher Frauen zu einer Bewerbung. Wir unterstützen Ihre Mobilität mit dem JobTicket BW.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung – bevorzugt in elektronischer Form (bitte zusammengefasst in einer Anlage im pdf- oder tif-Format, max. 5 MB)
– mit den üblichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer VM-3-348

bis 11.05.2018

an das Referat 11 (Personal) des Ministeriums für Verkehr, Dorotheenstraße 8, 70173 Stuttgart oder elektronisch an bewerbung@vm.bwl.de.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Gilzem gerne zur Verfügung (Tel. 0711 231-5614; E-Mail: Nina.Gilzem@vm.bwl.de).

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne die Leiterin des Straßenbauamtes beim Landkreis Waldshut, Frau Borchert (Tel. 07751 86-2400;
E-Mail: Daniela.Borchert@landkreis-waldshut.de).

Aus Verwaltungs- und Kostengründen können wir Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden. Wir empfehlen Ihnen daher, keine Bewerbungsmappen zu verwenden und nur Kopien von Urkunden, Zeugnissen etc. einzureichen. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bewerbungen werden nur berücksichtigt, wenn die Kontaktdaten direkt aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlich sind. Weiterführende Links o.ä. werden nicht geöffnet.

 

Anforderungsprofil

Wir suchen für diese vielseitige Aufgabe eine/n engagierte/n, motivierte/n Beamtin / Beamten des höheren bautechnischen Verwaltungsdienstes (Fachrichtung Straßen) oder eine Beschäftigte / einen Beschäftigten mit vergleichbarem Studienabschluss (z.B. Master im Bauingenieurwesen). Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Straßenbauverwaltung sind von Vorteil.

Sie verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit. Sie arbeiten gerne und gut konzeptionell und verhandeln zielorientiert. Ihr Denken und Handeln orientiert sich an betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Sie sind entscheidungsfreudig, belastbar und zeigen Durchsetzungsvermögen. Ihr Auftreten ist souverän und Sie verfügen über eine sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise.

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Firmen- und Kontaktdaten

Name des Unternehmens
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Ansprechpartner
Frau Nina Gilzem
Einsatzort
Eisenbahnstraße
7a
79761 Waldshut-Tiengen
Deutschland
Telefon
+49 711 2315614
E-Mail

Weitere Informationen

Zeitraum der Beschäftigung
unbefristet, ab Montag, 16. April 2018